Michael Gerner - Mein Fitness Leben

Hallo, vielleicht möchtest Du ja etwas mehr über mich und meinen Werdegang im Zusammenhang mit Fitness und Ernährung erfahren. Nachfolgend berichte ich Dir in einer ausführlichen Übersicht, über wichtige Ereignisse und wichtige Personen die mein Fitness Leben stark beeinflusst haben.


  • 1968 Geboren in Kronach, Oberfranken (Bayern)
  • 1984 Erste Fitnessstudiobesuche bei Volker Förtsch im Fitness Center Kronach. Ich hatte mich sofort ins Fitnesstraining verliebt. Zur damaligen Zeit die beste Entscheidung meines Lebens. Fitness-Studio mit 200 Leistungsathleten. Volker war seiner Zeit voraus. Der perfekte Athlet. (Deutscher Meister, Teilnahme am Mr. Universum). Er lehrt schon seit 30 Jahren die Wichtigkeit des Zusammenspiels von Körper + Geist + Seele und setzt intuitiv „Body and Mind“ ein. Noch erfolgreicher als Athlet war Volker als Athleten-Trainer. Ich glaube nicht, dass es ein Studio mit harmonischeren Körpern und erfolgreicheren Athleten in Deutschland gegeben hat (zahlreiche Deutscher Meister, Europameister, Vize-Weltmeister).
  • 1989 Bundeswehr in Ebern Training im Fitnesscenter Schorn.
  • 1990/91 Studium in Gießen. Ich habe 1,5 Jahre im besten Bodybuilding-Studio Deutschlands, in Gießen, beim „unglaublichen“ Walter Klock trainiert. Er führte damals Frank Hillebrand und Günter Schlierkamp zu ihren Weltmeisterschaften und machte sie zu Profis. Er war schon fast 60 Jahre und hat selbst mit Ihnen trainiert.
  • 1992 Teilhaber (50%) im Fitness Center Kronach von Volker Förtsch. Wir trainieren zusammen. Erste Jahre als Fitnesstrainer im gemeinsamen Fitnessstudio.


  • 1993 Inhaber des 1. Fitness-Bodyshop in Oberfranken, u. a. mit eigenem Eiweiß und eigener Bekleidung.
  • 1994/95 Gründung des Fitnessstudios FIT N FUN in Kronach mit Thomas Kaiser.
  • 1995 Erstes Ernährungsseminar im eigenen Studio (FIT N FUN Kronach).
  • 1996 Weltreise mit u.a. Sydney (Training im Graham-Studio) und 3 Monate USA. Ich mache meinen großen Traum wahr und trainiere im Gold´s Gym Venice, dem „Mekka of Bodybuilding“ in Los Angeles in Kalifornien. Das Studio mit den besten Profi-Bodyuildern und besten Trainern der Welt. Außerdem Training in New York im Bodybuilding-Studio von Bev Francis.
  • 1997 Als Betreuer von Matthias Hornung bei der WM in Athen. Er wird Vize-Weltmeister.
  • 1997 - 2005 Geschäftsführer mit Jürgen Schmidt (Sportclub Aktiv. Burgkunstadt).
  • 1998 - 2020 Geschäftsführer mit Matthias Hornung (Sportstudio Highlight, Lichtenfels).
  • 2000 - 2001 Trainer im Sportclub Lifestyle in Neustadt bei Wolfgang Hoffmann .
  • 2004 Entwicklung meines ersten eigenen Eiweißpulvers.
  • 2010 Für 3 Tage Zuschauer bei Mr. Olympia, dem größter Bodybuilding-Wettkampf der Welt in Las Vegas einschließlich Besuch der Fitnessmesse.
  • 2021 Weiterentwicklung meines Eiweißpulvers und meiner Abnehmpläne. Im Zuge dessen, Start der Webseiten www.eiweisspulver-im-glas.de und www.gerne.fit.


Ausbildungen und Fortbildungen

  • Fitnesstrainer (nach Euro-Norm)
  • Ernährungsberater
  • Mastertrainer für Nordic Walking
  • Zahlreiche Weiterbildungen (u.a. Spinning, Kettlebell, Bodyweight-Exercise)


Veranstaltungen / Events / weitere Meilensteine

  • 4-facher Buchautor zum Thema Abnehmen (über 100.000 verkaufte Bücher) sowie Seminare zusammen mit Dr. Marc Wittmann & Frank Will
    • “Die GeWinner-Diät“ (Michael Gerner, Dr. Marc Wittmann) im GeWi-Verlag
    • “Der GeWinner-Weg“ (Michael Gerner, Dr. Marc Wittmann, Frank Will) im Falken Verlag, Random House Group
    • “Fit und schlank ein Leben lang“ (Michael Gerner, Dr. Marc Wittmann, Frank Will) im Rewe-Verlag
    • “Du siehst super aus“ (Michael Gerner, Dr. Marc Wittmann, Frank Will) im Knaur Verlag


Dr. Marc Wittmann renommierter Sport- und Ernährungsmediziner. Wir kennen uns 30 Jahre. Sein ungeheuer breites Wissen ist immer wieder aufs Neue verblüffend. Er macht den Beruf Arzt noch aus Berufung. Deshalb wird er von seinen Patienten geliebt, er nimmt sich in der heutigen stressigen Zeit auch noch Zeit und hört zu. Dr. Wittmann lebt was er erzählt, denn er trainiert täglich sowohl Ausdauer, als auch Kraft, hat einen Fettanteil von unter 10% mit dazugehörigem Sixpack!


Frank Will ist professioneller Gesundheits-Referent. Projektleiter verschiedener Abnehm-Konzepte bei der REWE-Group. 


  • Seminare und Training mit Charles London-Hughes (2x Karate-Weltmeister) im weltbesten Sportclub “Club La Santa” auf Lanzarote, dem „Nr. 1 sports resort in the world“
  • Coach mit Charles Longdon-Hughes beim Abnehm-Camp „Fat Fighter” auf Lanzarote und in der Türkei
  • Mehr als 300 Trainings- und Ernährungsseminare mit mehr als 15.000 Teilnehmern
  • Ausarbeitung von mehr als 5.000 Abnehm-Ernährungsplänen
  • REWE-Nordic Walking-Seminare
  • Mitveranstalter mit Jürgen Schmidt des Aerobic-Highlight mit vielen internationalen Presentern
  • Abnehm-Seminare mit Top- Referent Andre Riedel
  • Training mit Andi Jurczyk (erfolgreicher Athlet + Athletentrainer + Kampfrichter)
  • Training mit Marc Partheymüller (Top-Trainer + Experte für Körper/Geist/Seele )
  • Personaltrainings 


Trainer von Top-Natural-Athleten u. a.

  • Sebastian Kraus (Top-Natural-Bodybuilder)
  • Steffen Hartan (Ringen/Vize-Weltmeister)
  • Thomas Hierlwimmer (Profi-Mountainbiker und Golf)
  • Tobias Schütz (Ringer, 1. Bundesliga und sehr erfolgreicher Ringer-Trainer (Hannes Wagner))
  • Simon Pilzweger (Ringer, 1. Bundesliga)
  • Martin Wegner (Ringer, 1. Bundesliga + Trainer)
  • Daniel Luptowicz (Ringer, 1. Bundesliga + Trainer)
  • Timo Goller (Ringer, 1. Bundesliga)


Ich bedanke mich bei allen für ihre Liebe und Begeisterung zum Sport (zu Körper + Geist + Seele), dass ich von allen so viel lernen durfte und alle so ehrlich zu mir waren.